Dieses Haus erzählt Geschichten


Kaum zu glauben, dass das Hotel bereits im Jahre 1929 von Franz und Ida Reich – den Großeltern des heutigen Inhabers – eröffnet und später von Hildegard und Eduard Nobs geleitet wurde. Ein weiterer Generationenwechsel vollzog sich mit der Übergabe an deren Sohn Volker. Seit mehr als einem Jahrzehnt leiten nun Gründerenkel Rainer Nobs gemeinsam mit Ehefrau Andrea erfolgreich das Hotel, die das Haus stets kontinuierlich modernisierten und erweiterten.

 

4

Eisprinzessinnen & Wassernixen

Nachdem der Salinenweiher, der als Stausee für die Saline 1836 künstlich angelegt wurde, 1892 wieder trockengelegt, zugeschüttet worden war, hatte die Gemeinde Dürrheim schwere Probleme mit zu wenig Löschwasser im Fall eines Brandes. Daher wurde 1908 die "Weiherwiese" zurückgekauft und als flacher See angelegt. Dieser wurde zum "Bootlefahren" im Sommer und zum Eislaufen im Winter genutzt. 1927/1928 wurde das Standbad errichtet. 1960 waren es immerhin 14.000 Badegäste im Sommer, die das Strandbad nutzten. Ende der 60er Jahre hätte das Strandbad aufwändig saniert werden müssen, daher wurde der Badebetrieb am Salinensee eingestellt und als Badealternative das Hallen- und Freibad Minara in Bad Dürrheim eröffnet.

VOM KIOSK ZUM WELLNESS-HOTEL

Das junge Paar - Ida und Franz Reich, eröffneten am Festtag Peter + Paul 1929 das Strandcafé, das von Anfang an gut besucht war. Reich Tochter Hildegard musste im Strandbad Eintrittskarten und am Kiosk Süßigkeiten verkaufen. 1950 heiratete Hildegard Reich dann Eduard Nobs und gemeinsam mit ihm wurde von 1954 bis 1956 ein Hotelanbau nach Westen gebaut, der bereits 1960 erweitert wurde. 1988 übernahmen die Söhne Volker (†)  und Rainer den Betrieb. Seit mehr als einem Jahrzehnt leiten Rainer Nobs gemeinsam mit Ehefrau Andrea erfolgreich das Hotel, die das Haus kontinuierlich modernisieren und erweitern. So wurde Im Jahr 2009 ein Brückenschlag zwischen Traditon und Moderne geschlagen und der Wellness- und Spa-Bereich neu gebaut.

Downloaden und Anschauen

Hier können Sie unser aktuelles Prospektmaterial zum Betrachten herunterladen.

Salinenesee Hotel Salinensee - Imagebroschüre

Hotel Salinensee - Pauschalen

Wellnessoase Seeblick - Preisliste

Fitness- und Personaltraining- Preisliste